Neuigkeiten

News vom 13.06.2016

Hallo Freunde,

seit Ende Mai ist Uwe Nordwig nicht länger Mitglied dieser Kapelle. Wir danken Uwe für viele Jahre der Zusammenarbeit und hunderte tolle Konzerte. Glück auf den Weg!

ERIC FISH, GERIT HECHT, RAINER MICHALEK

 

MAHLSTROM – Das neue Album VÖ 26.8.2016

ROMANTISCH – ANALYSIEREND – AUFRÜTTELND




Sänger, Songschreiber, Liedermacher, SUBWAY TO SALLY Frontmann ERIC FISH mit dem sechsten Solo – Album

News vom 12.06.2016

Liebe Freunde!

Unser Programm für das 11. FISH-FREUNDE-TREFFEN steht! Wir fassen zusammen:

  • Datum: 29.07. - 31.07.2016
  • Ort: Kirchscheidungen (Sachsen-Anhalt)
  • Eintritt: 25 € für beide Tage UND Übernachtung auf dem Zeltplatz!
  • Anmeldung erforderlich: Mail an "info<at>outtour<punkt>de" oder via Telefon 034462-601951
  • Bands:

    • Freitag: Grandpa Gisi McGuinness, Zam Helga, C.U.B.E.
    • Samstag: Alabast, Oliver Scheidies, Falkenberg, Eric Fish & Friends

  • Programm: Fishingerschach (Wikingerschach mit Zeitbegrenzung und Handicaps), Fishcup (Kanurennen) und Entenrennen (wer hat die schnellste Gummiente?)

Damit für das leibliche Wohl in Form von abwechslungsreichem Essen und Getränken gesorgt werden kann, ist es erforderlich, dass ich alle Teilnehmer im Vorfeld anmelden.

Wir sind neugierig! Bleibt es auch.
Eure Traumfänger

 

 

News vom 10.06.2016

Liebe Freunde!

Ja, wir haben sie wieder für uns gewonnen! ERIC FISH & FRIENDS! ;-)

Was wäre das FISH-Treffen ohne unsere Fishe?

Damit ist auch die Vorstellung unserer Bands beendet.

Ja, es fehlen einige der alten Freunde. Wir möchten Euch aber gerne auch neue Musiker vorstellen. Das hat nichts damit zu tun, dass wir sie nicht dabei haben wollen. Im Gegenteil! Aber wir müssten das Treffen zwei Wochen lang laufen lassen, um all die Bands zu zeigen, die wir gerne dabei haben würden. :-D Wir hoffen auf Euer Verständnis! Jeder der Musiker ist aber eingeladen als Gast mit zu feiern.

Wir freuen uns auf Euch alle!

Bleibt neugierig!
Eure Traumfänger

News vom 09.06.2016

Liebe Freunde!

Unser nächster Gast ist nicht nur im wahren Leben ein Großvater, sondern nennt sich so auch als Musiker: Grandpa Gisi McGuinness

Der Herzblutmusiker reist mit seinem Wohnmobil und der Klampfe bewaffnet durch Deutschlands Irish Pubs und Kneipen. Er begeistert sein Publikum durch seine rauchige Stimme mit irischen Klassikern sowie typischen Liedern, die am Lagerfeuer nicht fehlen dürfen, z. B. “Those were the days” oder “Drunken sailor”. Wir freuen uns, dass er aus dem weiten Westen zu uns reist und mit uns das FFT gestaltet.

Wissenswertes mit Fish-Bezug: Gisi war bereits letztes Jahr in Heiligenwald Support bei einem Fish-Gig. Vielleicht kennt ihn ja schon jemand?

Hörprobe: www.youtu.be/T-KOG0c-6eY

Bleibt neugierig!
Eure Traumfänger

News vom 07.06.2016

Liebe Freunde!

Feiert das Leben! Das ist das Mottos unseres Gastmusikers OLIVER SCHEIDIES



Oliver Scheidies singt und feiert mit dem Publikum das Leben in all seiner abgrundtief wunderbaren Schönheit. Scheidies singt von Alltagshelden, die fröhlich Schiffbruch erleiden und im Angesicht des Todes in jedem Augenblick neu geboren werden. Auf ihrem Lebensweg scheitern sie auf tragisch komische Weise, um irgendwann ihre eigene Größe zu erkennen. Der alte Käpt´n und die übermüdeten Mütter bleiben und werden immer mehr sie selbst. Bist du das Original, oder die Kopie? In diesem LiederUniversum feiert der Schauspieler und clownske Poet das Leben, bis die Lachmöwen leise kichernd ihren eigenen Horizont überfliegen. Da kommt Freude auf!

Wir hoffen, dass auch Euch diese ganz andere Art von Musik gefällt!

Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?v=4lQDnu9RND8

Bleibt neugierig!
Eure Traumfänger

News vom 06.06.2016

Liebe Freunde!

Heute wollen wir Euch eine neue Band vorstellen, die wir Euch nicht vorenthalten wollen: ALABAST


Fotografie: Richard Marx
(www.fb.com/alabast)

Und ja, auch sie werden dieses Jahr aus dem hohen Norden von der Waterkant zu uns zum FFT stoßen!

Alabast ist ein 2015 gegründetes akustisches Musikprojekt in der Besetzung Violine, Gitarre und Cajon. Das “Sonic Seducer”-Magazin beschreibt die Band wie folgt: "Was kommt heraus, wenn sich Gothrocker an einem Herbsttag mit akustischen Instrumenten an die Gestade der Ostsee zurückziehen? Wenn es gut läuft, ein neues Projekt wie Alabast. Die Texte kreisen um die Einsamkeit, die auch vor Beziehungen nicht halt macht, um die Angst, den Anschluss zu verlieren und um unsere angeschlagene Welt. Das Trio, das nach wie vor am liebsten in Küstennähe arbeitet, ist überzeugt, dass die Wunden zumindest im Kleinen heilbar sind - mit Gitarre, Violine und Cajon." (SonicSeducer 12/2015)

Jenny, Ronald und Robert haben sich über verschiedene Rockbands kennengelernt. Während die beiden Drummer vorwiegend im Mittelalter- und Gothic-Bereich tätig waren, wirkte Jenny als Studio- und Livegegerin u.a. bei der Berliner Band "Staubkind". Um leisere Töne anzuschlagen, traf man sich ab Jahresbeginn 2015 in regelmäßigen Abständen an der Küste, um in der mecklenburgischen Abgescheidenheit an mehreren Songs zu arbeiten. Ronald wechselte dabei vom Schlagzeug zur Gitarre, Robert griff fortan zum Cajon.

Während die meisten Bands zu Beginn ihres Schaffens eine EP vorlegen, sind die drei einen anderen Weg gegangen und haben im selben Jahr ihrer Gründung gleich vier Musikvideos veröffentlicht. Mit ihrer Geige unterstreicht Jenny den emotionalen Charakter der Songs, die oft melancholisch sind, dabei aber nie sentimental werden.

Wir freuen uns "Alabast" bei unserem Fish-Freunde-Treffen dabei zu haben und verweisen gleich auf eine Hörprobe:
https://www.youtube.com/watch?v=_sWbez0jnss
 

Bleibt neugierig!

Eure Traumfänger

News vom 03.06.2016

Liebe Freunde!

Wir präsentieren unsere nächsten Musiker:

„Cosmic Urban Beat Engine“, oder auch einfach „C.U.B.E.”. Gegründet 2011 und in der derzeitigen Besetzung seit 2014 verankert, eroberten sie in den letzten Jahren die Herzen vieler Traumfänger im Sturm. Sie kamen durch eine lange Freundschaft zwischen ihrem Perkussionisten Sebbo, unserer guten Seele Frieda und unserem verstorbenen Fanclubchef Hagen zu uns. Sie durften Eric Fish & Friends mehrfach supporten und spielten auch bereits zweimal auf dem FISH-FREUNDE-TREFFEN.

Die Freundschaft und Kooperation zwischen den beiden Bands reicht aber noch weiter: Eric hat die Vocals für das neue C.U.B.E. Album „Pursuit“, welches im September 2016 erscheinen wird, produziert. Außerdem spielt Etienne für das neue Eric Fish & Friends Album „Mahlstrom“ den Bass ein und Sebbo tritt als Gastmusiker bei verschiedenen Fish-Auftritten auf.

Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?v=C6fl9XKXp5g&index=2&list=PLyEihb96oeulnVzpq8E8G1s-qFpPrJB3e

Bleibt neugierig!

Eure Traumfänger

News vom 02.06.2016

Liebe Freunde!

Unsere neueste Zusagen für das FISH-FREUNDE-TREFFEN lautet: FALKENBERG!

FALKENBERG steht seit seinem zehnten Lebensjahr auf der Bühne. Er ist kein Singer/Songwriter im klassischen Sinne, er ist Multiinstrumentalist, Produzent und komponiert

 

für das Theater. In den Achtzigern war er der Sänger, Komponist und Texter von Stern Meissen. FALKENBERG initiierte das Projekt „ostende“, sang 2005/06 Song‘s von und mit Silly auf ihrer Comeback Tour. 2008/09 sang er seine Hits als gefeierter Solist bei "Ost-Rock-Klassik" mit dem Babelsberger Filmorchester in den großen Arenen Deutschlands. 2008 war er Mitbegründer von „STERN – akustisch“.

Nun, Solo oder mit Gastmusikern unterwegs, vereint der Liedermacher und Geschichtenerzähler auf seinem aktuellen Album „Geliebtes Leben“ neue Lieder voller Spielfreude, Charme und Energie. Unaufdringlich kluge Texte, getragen von großen Melodien, warmherzige Interpretation und perfekt gesetztes Instrumentarium sind seine Gütezeichen. Gnadenlos unterzieht er die Mechanismen und Werte unserer Spaßgesellschaft einer Radikalkritik, unfähig oder wenigstens unwillig, sich den Verhaltens- und Denknormen von Mehrheiten unterzuordnen. Trotz seiner anspruchsvollen Themen bleibt er dabei in der Leichtigkeit und das mit viel Humor, wenn auch zuweilen einem grimmigen.

Der gebürtige Hallenser engagiert sich als ehrenamtlicher Botschafter der Stiftung Kinderhospiz Mitteldeutschland Tambach-Dietharz.

Über 30 Jahre Bühnenpräsenz und 19 Alben sprechen für sich, ebenso die musikalische Vielfalt von FALKENBERG. Wir freuen uns ihn wieder willkommen heißen zu können!

Wissenswert: Falkenberg war letztes Jahr mehrfach Support bei Eric Fish & Friends und wird auch fester Begleiter bei der Herbsttour sein.

 

Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?v=0-eNoKG8rJY

Bleibt neugierig!Eure Traumfänger

News vom 01.06.2016

Liebe Freunde!

Es ist soweit! Heute können wir euch den ersten Musiker für FISH-FREUNDE-TREFFEN vorstellen! Es ist niemand geringeres als der liebe ZAM HELGA, der seinen Besuch vom letzten Jahr nachholen wird.

Wer ihn nicht kennt, hier ein paar Informationen:

Zam Helga ist ein deutscher Musiker. Landesweit bekannt wurde er, neben seinem Engagement als Solomusiker, als Sänger, Liederschreiber und Gitarrist bei den Bands Helga Pictures und Rauhfaser.

Im Alter von 11 Jahren begann er mit dem Gitarrenspiel und stand mit 15 erstmals öffentlich auf der Bühne. Er spielte dann in der Stuttgarter Gruppe Anyone’s Daughter. Mitte der 1980er Jahre war er Frontmann (Gitarre/Gesang) des Rockquartetts Myron Dust, unter anderen mit Frank Simon an der Hammond-Orgel. Mit zwei Freunden gründete er 1989 die Rockgruppe Helga Pictures, die sich nach einigen Erfolgen 1994 wieder auflösten.
Fortan musizierte Zam Helga alleine, fand jedoch rasch Begleitgruppen. 1994 erschien sein erstes Solo-Album Zolo in Zulu. Auf diesem komplett englischsprachigen Album wurde er von der Gruppe Outa Space Kindergarten unterstützt. Ab 1995 waren alle seiner Lieder, die bisher ausschließlich englisch waren, auf Deutsch mit oft tiefgründigen Texten. In den Friends of Zulu fand Zam Helga eine künftige Begleitband, unter deren Mitwirkung 1996 das Album Venus veröffentlicht wurde. Als Zam Helga und die Zulus erreichte man auch einigen Ruhm: Festivalauftritte, wie beim Strange Noise Festival, Auftritte bei VIVA und 1997 eine Comet-Nominierung.

Seit 2005 tourt Zam wieder Solo und hat im März 2015 sein Album “Monster” veröffentlicht.

Wissenswertes für die Fish-Freunde: 2007 schrieb Zam Helga das Lied „Sonnenkalt“ für unsere Fishe, das diese auf dem Album „Gegen den Strom“ veröffentlichten.

Morgen geht es dann weiter mit einem weiteren Musiker.

Hörprobe: https://www.youtube.com/watch?v=tIkscNMnz6I

Bleibt neugierig!Eure Traumfänger

News vom 01.04.2016

Hallo Freunde,

einen beschäftigten Gruß aus dem ESOX Studio, wo wir gerade MAHLSTROM aufnehmen. Ihr dürft gespannt sein! Spätestens im Oktober, könnt Ihr Euch dann live vermahlstromen lassen. Wann und wo das teilen wir Euch hier und heute mit. Der Vorverkauf läuft ab sofort!

Bleibt schön neugierig!
Eric Fish & Friends

News vom 01.02.2016

MAHLSTROM – Das neue Album VÖ 26.08.2016

ROMANTISCH – ANALYSIEREND – AUFRÜTTELND

Hallo Freunde,

kurz bevor ich mit SUBWAY in die Karibik düse, sei Euch kund getan, dass es 2016 nun endlich eine neue FISH Platte geben wird. Die lange Zeit die vergangen ist, hat dieses Album gebraucht. Seid gespannt!

Besetzung:
Eric Fish: Gesang, Gitarre, Bouzouki, Cinco
Rainer Michalek: Gesang Gitarre, Mundharmonika
Uwe Nordwig: Gesang, Gitarre
Gerit Hecht: Klavier, Akkordeon

Auf der Platte wird zum Teil eine Zusammenarbeit mit FALKENBERG zu hören sein und auch auf der MAHLSTROM Tournee wird unser neu gewonnener Seelenverwandter mit von der Partie sein.

Es wird die Platte am 19.08., also VOR dem offiziellen Verkaufsstart, für 24 Stunden in limitierter Auflage in unserem Shop geben. Wer sie an diesem Tag ordert, hält das Werk schon vor dem VÖ in den Händen.

Die Tour zum Album mit dem besonderen Gast

FALKENBERG
Liedermacher, ex Frontmann STERN COMBO MEISSEN

Wann das diesjährige FFT stattfinden wird, werden wir bis Ende Februar wissen. Dies hängt von einigen Terminen ab, welche noch nicht bestätigt sind.

Nach der STS NEON Tournee, den Sommerkonzerten und der MAHLSTROM Tour habe ich im Dezember die Ehre, neben Berühmtheiten wie Maggie Reilly, Moya Brennan, Maite Itoiz, Mick Fleetwood, Martin Barre, John Helliwell, John Kelly und vielen anderen, eine Rolle in der keltischen Rockoper EXCALIBUR von ALAN SIMON zu spielen.

Zum Schluss noch ein Foto, dass unseren Kreativ – Rückzugs – Romantikhof diesen Jahres zeigt: den Luckashof in Müncheberg. Danke, Sven, für Deine Gastfreundschaft!

Bleibt schön neugierig!

Euer Eric Fish

News vom 18.11.2015

Hallo Freunde,

es ist schwer, in diesen Tagen einen „normalen“ Newsletter zu schreiben. Eigentlich wollte ich all Jenen danken, die mit uns diese schönen Abende auf der vergangenen Tour erlebt haben. Doch komme ich mir ein wenig vor wie eine unglückliche Kassandra, denn an jedem Konzertabend habe ich versucht, mit wenigen Worten das Untier Krieg zu entlarven, habe der deprimierenden Gewissheit Ausdruck gegeben, dass es nicht enden wird, solange sich die Welt nicht ändert.

Auf's Neue stehen wir nun fassungslos vor den Taten Jener, die in ihrer Perspektivlosigkeit einem falschen Heiland auf den Leim gegangen sind. Auf's Neue sehen wir, dass die einzigen Aktien die an der Börse steigen, jene der Rüstungskonzerne sind. Wie immer kommen die Geschosse beider Seiten aus denselben Fabriken. Profit kennt keine Geschichte.

Ich trauere wütend mit den Menschen, die Verwandte und Bekannte begraben müssen und lege virtuell einen Zettel mit vier Zitaten in das Blumenmeer auf dem Place de la Republique:

Am Stammtisch: LEBEN UND LEBEN LASSEN
Der Urvater Brandenburgs, Friedrich der Große: EIN JEDER LEBE NACH SEINER FASSON
Rosa Luxemburg: FREIHEIT IST IMMER DIE FREIHEIT DES ANDERSDENKENDEN
Das französische Volk: LIBERTE, EGALITE, FRATERNITE!!!

Euer
ERIC FISH

News vom 08.10.2015

Hallo Freunde,

Im letzten Newsletter vergaß ich zu erwähnen, dass wir

  1. am Samstag eines der ersten Konzerte in der NEUEN KUFA in Hoyerswerda spielen, und dass
  2. dies die letzte Gelegenheit sein wird, unser kleines Gundermannspecial, welches wir zusammen mit den SCHLECHTEN IDEEN spielen, zu erleben. Wir freuen uns auf den Gig!

Eric Fish

News vom 30.09.2015

Hallo Freunde,

getreu dem Motto ANDERS SEIN spielen wir diese Herbstour, ohne eine neue Veröffentlichung am Start zu haben. Lasst uns die These widerlegen, dass man in diesem Land und in dieser Zeit nur mit einem neuen Album auf Tournee gehen kann. Wir bespielen vor allem Kleinstädte und kommen dabei eben auch mal wieder in Gegenden, die uns lange nicht gesehen haben. Die Großstädte dann im nächsten Herbst mit neuer Platte.

Dennoch gibt es einiges an Neuigkeiten:

Zum Ersten wollten wir Euch mal, passend zum Tourmotto, ein T-Shirt der ganz anderen Art anbieten. Dazu haben wir den Grafiker und Karikaturisten RAINER BACH (http://www.bachcartoon.de/ ) ins Boot geholt. Er hat für uns/Euch fogendes Shirt entworfen:



Wir sind gespannt, wie die Idee bei Euch landet!

Des Weiteren nutzen wir eine neue Synergie, die auf den vergangenen Konzerten entstanden ist. Unser Freund FALKENBERG wird in Jena, Freiberg, Alfeld, Oldenburg und Wuppertal vor unserem Konzert seine wundervollen Lieder zu Gehör bringen!

Außerdem werden uns in Hameln, bei diesem sehr besonderen Konzert im Münster St. Bonifatius, und in Lübeck TONE FISH und in Jena JAN MAS supporten.

Ist dies alles glücklich vollendet, werde ich, bevor ich mich wieder komplett in den SUBWAY Modus mit Ziel METAL HAMMER PARADISE begebe, meiner Lieblingsnachwuchsband TIMBO & BAND die Ehre erweisen, und zur Veröffentlichung ihres Albums, ein kleines solo solo Konzert spielen. 4.12. Itzehoe, LAUSCHBAR

Ansonsten bleibt schön neugierig und kommt, wenn wir

EINFACH NUR SPIELEN

06.10.2015 Bruchsal –Fabrik
07.10.2015 Trier – TuFa
08.10.2015 Freiburg – Jazzhaus
09.10.2015 Kronach – Struwelpeter
10.10.2015 Hoyerswerda – KuFa
13.10.2015 Ingolstadt – Eventpark
14.10.2015 Jena – F-Haus
15.10.2015 Freiberg – EAC Club
16.10.2015 Alfeld – Checkpoint
17.10.2015 Heiligenwald – Bürgerhaus
18.10.2015 Marburg – Knubbel
19.10.2015 Bonn - Pantheon
20.10.2015 Oldenburg – Kulturetage
22.10.2015 Wuppertal – LCB
23.10.2015 Hameln – Münster St. Bonifatius
24.10.2015 Lübeck – Riders Café

ERIC FISH

News vom 08.09.2015

Hallo Freunde,

die durch eine Unwetterwarnung bedingte Absage des Konzertes auf dem KaWe er Schlossfest, hat uns tief getroffen. Die lange und sehr spezielle Vorbereitungszeit für diesen vermeintlich besonderen Tag, unter anderem mit der Einbeziehung eines Gospelchores, war umsonst. So etwas ist uns in all der Zeit auf den Bühnen dieser Welt noch nicht passiert. Für alle Fans aus der Heimat sei erwähnt, dass wir am 12.9. im Bürgerhaus Zernsdorf ein Sommer – Abschluss – open – air feiern werden. Außer uns sind noch drei weitere Bands am Start.

Vor diesem Hintergrund wirkt der Rückblick auf das X. FFT noch wunderbarer, denn ein solches Wetter ward uns noch nie zuvor beschert. Sicher trug dies dazu bei, dass ich einhellig nur Lob und beste Meinungen zu hören bekommen habe. Aber ohne die selbstlose Mithilfe der TRAUMFÄNGER plus Annika, Frieda, Mareike und Jens, wäre dieses schöne Fest nicht möglich gewesen. Vielen Dank Euch!

Der große Knaller war ganz offensichtlich das Konzert von FALKENBERG. Ich hatte also nicht zuviel versprochen! Wer diesen Mann noch einmal in unserer Umbebung erleben will, dem sei der 13.9. anempfohlen. Wir spielen zusammen auf dem Rittergut Positz.

Alsdann steht nach kurzer Erholungspause die jährliche Deutschlandrundreise an. Nein, es gibt KEINE neue Veröffentlichung! Wir wollen

EINFACH NUR SPIELEN

06.10.2015 - Bruchsal - Fabrik
07.10.2015 - Trier - Tuchfabrik
08.10.2015 - Freiburg - Jazzhaus
09.10.2015 - Kronach - Struwelpeter
10.10.2015 - Hoyerswerda - KuFa
13.10.2015 - Ingolstadt - Eventpark
14.10.2015 - Jena - F-Haus
15.10.2015 - Freiberg - EAC Club
16.10.2015 - Alfeld - Checkpoint
17.10.2015 - Heiligenwald - Bürgerhaus
18.10.2015 - Marburg - Knubbel
19.10.2015 - Bonn - Pantheon
20.10.2015 - Oldenburg - Kulturetage
22.10.2015 - Wuppertal - LCB
23.10.2015 - Hameln - Münster St. Bonifatius
24.10.2015 - Lübeck - Riders Cafe

Besucht uns und bleibt schön neugierig!

ERIC FISH & FRIENDS

News vom 11.08.2015

Hallo Freunde,

in zehn Tagen ist es zum zehnten Male soweit. Das X. FishFreundeTreffen erwartet Euch im beschaulichen Kirchscheidungen an der Unstrut. In Zusammenarbeit mit den TRAUMFÄNGERN sind die zwei Tage (21.8./22.8.) intensiv und akribisch vorbereitet worden. Das Programm steht, vier Festmeter Holz sind gelagert. Was braucht es mehr für romantische Stunden im Zeichen der akustischen Musik?

Allerdings müssen wir einen kleinen Wermutstropfen in den Saale – Unstrut Wein gießen. Ich selbst habe, sehr, sehr kurzfristig und dennoch verbindlich, ein SUBWAY TO SALLY Konzert zu spielen. Und zwar am Freitag. Lasst Euch davon aber nicht die Laune verderben. Ich werde mit einem schnellen Auto zum Konzertort gefahren und wieder gebracht, bin also lediglich zwischen 18.00 und 02.00 Uhr weg. Die Lagerfeuersession ist dann die meine! Außerdem werden meine Bandkollegen am Freitag Abend zusammen mit den Sängern und Sängerinnen der anwesenden Bands einige Fish Stücke zum Besten geben.

FALKENBERG wird übrigens, anders als bisher geplant, nun am Samstag um 22 Uhr spielen.

Alle weiteren Infos sind unter die-traumfaenger.com zu finden.

Ich freue mich auf Euch!

Eric Fish

News vom 12.06.2015

Hallo Freunde,

der WOA Gig ist das erste FISH Konzert nach langer Zeit. So haben wir also wieder, um etwas Bühnensicherheit zurückzugewinnen, eine kleine "warm up" Show organisiert. Am 29.7. spielen wir an einem Ort, wie man ihn sich schöner kaum ausmalen könnte! Nämlich im idyllischen Spreewaldörtchen

SCHLEPZIG
Am Hafen 1,
Open Air vor dem SPREEWALDIDYLL

Die Anreise lohnt sich!

Bei schlechtem Wetter, welches verhütet werden möge, findet das Konzert im Saal des

GASTHAUS UNTERSPREEWALD

statt.

Wir freuen uns auf Euch!

Anbei noch der Link zu einem von den TRAUMFÄNGERn erstellten Trailer zum X. FFT:



ERIC FISH & FRIENDS

News vom 19.05.2015

News vom 06.05.2015

Hallo Freunde,

eine tolle Nachricht zum JUBILÄUMS-FISH-FREUNDE-TREFFEN erreichte uns gerade: ZAM HELGA, unser schwäbischer Liedermacherfreund und Großmeister der Metapher, hat uns zugesagt! Freuen wir uns gemeinsam!

Bitte gebt Timbo und seiner Band einen kleinen Hilfeschubs per Voting, damit sie auf dem DEICHBRAND spielen können.
Hier abstimmen

Einen kleinen Videotrailer zur Herbsttour könnt Ihr hier sehen:




Kleiner Tipp: Laut hören!

Bleibt schön neugierig!
ERIC FISH & FRIENDS

News vom 19.02.2015

Hallo Freunde,

am 60. Geburtstag von Gerhard Gundermann, dem 21. Februar, veröffentlichen wir online auf www.ericfish-shop.de/ eine kleine Hommage an unseren Lieblingsliedermacher. Dies ist unser Geburtstagsgeschenk für den GROSSEN (Gunder) MANN. Die Erlöse werden dem Gundermann Archiv in Hoyerswerda gespendet, auf dass das Andenken dieses fantastischen Musiklyrikers weiter gepflegt wird.

ERIC FISH & FRIENDS

News vom 10.02.2015

Hallo Freunde,

vielen Dank Allen, die mit uns in Neustadt, Bischofswerda, Salzwedel und Stralsund gefeiert haben! Es waren ohne Ausnahme sehr bewegende Abende, womit ich natürlich vor allem unser GUNDI SPECIAL meine, welches überall auf Eure starke Anteilnahme stieß. An dieser Stelle auch ein Dank an den musikalischen Input der SCHLECHTEN IDEEn!

Es wird nur noch ein einziges Konzert in dieser Form geben, in Annaberg - Buchholz.

Das Konzert in Weißenfels muss abgesagt werden.

Die Stadt Weißenfels hat dem Schlosscafe die Räumlichkeiten gekündigt. Näheres wissen wir auch nicht. Wir können hier und jetzt auch nichts zum Procedere der Rückerstattung bereits gekaufter Karten sagen, kümmern uns aber darum und geben Euch Bescheid!

Für Leute. die Weißenfels Karten haben und die Show in Annaberg sehen wollen, gibt es fünf € Ermäßigung wenn eine  Karte für Weißenfels vorgewiesen werden kann.

Es bleibt noch der Hinweis, dass am 21.2., dem 60. Geburtstag von Gerhard Gundermann, ein nagelneues Lied von uns, als Hommage an diesen großen Liedermacher, online auf www.ericfish.de veröffentlicht wird. Die Einnahmen dafür fließen direkt an das Gundermann Archiv in Hoyerswerda.

Bleibt schön neugierig!

ERIC FISH & FRIENDS

News vom 30.01.2015

Hallo Freunde,

nun startet unsere ZUGABE IV - Ost - Ehrenrunde inclusive unserer Hommage an Gerhard Gundermann. Hier noch einmal die Termine und Orte.

30.01.2015 - Neustadt/Orla - WOTUFA
31.01.2015 - Bischofswerda - EAST CLUB
06.02.2015 - Salzwedel - HANSEAT
07.02.2015 - Stralsund - ALTE EISENGIEẞEREI
13.02.2015 - Weißenfels - SCHLOSSKELLER
14.02.2015 - Annaberg - Buchholz - ALTE BRAUEREI

Irgendwie folgerichtig ist, dass unseren Herzen während der Proben ein kleines Lied für den Gundi entfleucht ist. Dieses werden wir an seinem Geburtstag, dem 21.02.2015, veröffentlichen. Wahrscheinlich digital, für einen symbolischen Euro, welcher dann an das Gundermannmuseum gespendet werden soll.

Bleibt schön neugierig!

Euer Eric Fish

News vom 09.12.2014

Hallo Freunde,

die Karten für die sechs Frühjahrskonzerte bestellt Ihr bitte per Telefon, Mail oder online direkt auf den Webseiten der Clubs:

WOTUFA NEUSTADT / ORLA: wotufa@aol.com
www.ticket69.de
Tel: 0171 / 7457815
Stadtinfo: Neustadt und Pößneck
Motorradbekleidung Hartelt in Schleiz
EAST CLUB BISCHHOFSWERDA: www.east-club.de/eastclub/
Tel: 03594 / 700657
HANSEAT SALZWEDEL: www.club-hanseat.de/tickets.php
Tel: 03901 / 26159
ALTE EISENGIESSEREI STRALSUND: volkerzeitz@gmx.de
ALTE BRAUEREI ANNABERG: booking@altebrauerei-annaberg.de
www.adticket.de/Alte-Brauerei-Annaberg-Shop.html 
Tel: 03733 / 2 48 01
SCHLOSSKELLER WEIßENFELS: info@schlosscafe.net
Tel: 03443 / 300765

Der Webmaster

 

 

News vom 06.12.2014


Hallo Freunde,

einen fröhlichen Nikolaus Samstag wünsche ich allen Romantikern. Wie es sich an diesem Tag gehört, drei kleine Überraschungen für Euch:

Zum Ersten haben wir uns für das frühe 2015 ein paar Gigs im Osten gebucht. Selbiger war ja ein wenig unterbelichtet auf der ZUGABE IV Tour. Eigentlich sollte man keinen besonderen Anlass brauchen, um ein Konzert zu geben. In diesem Falle aber, drängt er sich auf. Unser Lieblings – Ost – Liedermacher GERHARD – RÜDIGER GUNDERMANN wäre 2015 sechzig Jahre alt geworden. Grund genug, diesen fantastischen, und leider viel zu früh verstorbenen Musikpoeten mit einem Programmspecial zu ehren. Wir werden, gemeinsam mit der Vorband für diese 6 Konzerte, den SCHLECHTEN IDEEN, in der Mitte des Abends drei viertel Stunden lang Gundi abfeiern.
Also, hier könnt Ihr mit uns singen:

30.01.2015    Neustadt/Orla - WOTUFA
31.01.2015    Bischofswerda - EAST CLUB
06.02.2015    Salzwedel - HANSEAT
07.02.2015    Stralsund - ALTE EISENGIEẞEREI
13.02.2015    Weißenfels - SCHLOSSKELLER
14.02.2015    Annaberg - Buchholz - ALTE BRAUEREI

Wir freuen uns auf Euch!

Zum Zweiten gibt es hier ein künstlerisch wertvolles Video von MICHI – THE ARTIST zu sehen:

Youtube - MICHI - THE ARTIST

Das FFT 2015 wird aller Voraussicht nach am Wochenende 21./22./23. August stattfinden.
Nähere Infos dazu demnächst.

Und zum Dritten wird im Shop es ab heute bis Jahresende unser letztes offizielles Album KASKADE für den Angebotspreis von 12 € geben. Hier der Link: SHOP

Bleibt schön neugierig!

Euer ERIC FISH

 

 

News vom 08.11.2014

Hallo Freunde,

allen, die uns auf der just vergangenen ZUGABE IV Tour beehrt haben, sei herzlicher Dank gesagt!
Es hat einfach nur Spaß gemacht und konstatierend kann ich sagen, dass die anfangs etwas unpopuläre Entscheidung, im Stehen, kürzer und konzentrierter zu spielen, die richtige war.

Die oft nachgefragte aber ausverkaufte ZUGABE I ist ab sofort – wie auch alle anderen Tonträger – digital bei uns im Shop zu bekommen. Das gleiche gilt für die Kapuzenjacken. Außerdem könnt Ihr Euch nun die lästigen Überweisungen sparen: Wir haben Pay Pal eingerichtet!

Über unsere nächsten Vorhaben werde ich Euch auf dem Laufenden halten. Sicherlich werden wir irgendetwas zu Ehren von Gerhard Gundermann machen, der im nächsten Jahr 60 Jahre alt geworden wäre.

Aus dem Kreise jener jungen Liedermacher, die wir im Laufe der Zeit kennengelernt haben und die Ihr inzwischen zu schätzen wisst, gibt es ein paar Veröffentlichungen zu vermelden, welche wir Eurer Aufmerksamkeit empfehlen möchten:

1. Die Erstveröffentlichung unserer Freundin Jo! Hanna mit ihrer Band DELVA. Am 15.11.2014 erscheint eine EP mit sechs Songs. Releasekonzert hier:
Facebook - Releasekonzert

Bestellen könnt Ihr diese Platte direkt bei Jo! Hanna: johanna.krins<at>web.de



2. THE VILLAINS veröffentlichen am 7.3.2015 ein neues Album. www.thevillains.de


3. DANIEL VAGANT kommt am 22.11.2014 mit seinem Album „SCHÖN“! Releaseparty an selbigem Tag in der CAVETE, MARBURG. Bestellen kann man die Platte hier: www.danielvagant.com

Bleibt schön neugierig!

ERIC FISH & FRIENDS

 

 

News vom 24.10.2014

Hallo Freunde,

eben wollte ich beginnen, einen newsletter mit Rückblick auf die Tour zu schreiben, da ereilt mich die Nachricht, dass unser guter Freund Rainer Ruber gestorben ist. Donnerstag, Freitag und Sonntag war er noch auf unseren Konzerten und hat seine unfassbar guten Fotos geschossen. Man kann es kaum begreifen!
Rainer, wir werden Dein Zauberauge und Dein magisches Händchen, aber auch Dein fröhliches Gemüt sehr, sehr vermissen. Du warst ein positiv Verrückter! Du warst ein Großer!

Hier eines seiner letzten Fotos:

News vom 25.09.2014

 

News vom 24.09.2014

 

News vom 19.09.2014

Hallo Freunde,
den Festivalsommer im Rücken, den Fishzug vor der Nase! Es geht bald los. Geht Ihr mal auch los, es ist noch (zu)viel Platz in den Sälen. Zwei Shows sind deshalb ins gemütlichere Ambiente verlegt worden: In ERFURT spielen wir (das finde ich ganz witzig!) im MUSEUMSKELLER und in BIELEFELD im BUNKER ULMENWALL.

Wir freuen uns in jedem Falle, mit Euch zu feiern.



Bis gleich!

Euer Eric Fish

News vom 27.08.2014

Hallo Freunde,

ein kurzer Rückblick auf das nunmehr IX. FishFreundeTreffen.

Hatten wir nicht wieder ein Glück mit dem Wetter?! Und der schönste Moment entstand, als es dann doch anfing zu tröpfeln. Alle, alle packten mit an, um mit der Plane den Festplatz improvisiert abzudecken. Das war der Geist des FFT wie ich ihn mir wünsche. Ein tolles Organisationsteam, dafür ein dickes stellvertretenes DANKESCHÖN an Sunny, Gina, Sterni und John, tolle Bands und ein reibungsarmer Ablauf dank des Engagements von Annika und Malte! Chapeau! Es war ein wunderschönes und sehr emotionales Wochenende.


Gedenkt meiner Abschiedsworte vom Samstag, dann können wir uns alle auf das Jubiläums Treffen freuen. Der Termin wird so bald wie möglich festgesetzt und ich darf sagen, dass ich schon einen musikalischen Gast in der Schublade habe, welcher mehr als beliebt bei Euch sein dürfte. Er will aber seinen Namen noch mit dem Mantel des Schweigens  bedeckt sehen.

Dann bleibt frisch und munter wie ein Fish im Unstrutwasser und beehrt uns auf der Oktobertour zur ZUGABE IV.

Euer

Eric Fish

TOURDATEN


27.09. - Müncheberg - Pilgerherberge (öffentliche Generalprobe des Tourprogrammes)

01.10. - Berlin - C-Club

02.10. - Erfurt - HsD

03.10. - Dresden - Scheune

04.10. - Celle - CD Kaserne

05.10. - Bochum - Matrix

07.10. - Köln - Kulturkirche

08.10. - Bielefeld - Forum

09.10. - Wilhelmshaven - Pumpwerk

10.10. - Steinheim - Stadthalle Steinheim

11.10. - Bad Salzungen - Pressewerk

12.10. - Gießen - Jokus

14.10. - Nürnberg - Hirsch

15.10. - Aschaffenburg - Colos-Saal

16.10. - Reutlingen - franz.K

17.10. - München - Backstage

18.10. - Herisau (CH) - Pontem

19.10. - Mannheim - Alte Seilerei

News vom 30.07.2014

News vom 16.07.2014

ZUGABE IV comming soon!!!

Hallo Freunde,

nachdem der Fußballwahn nun ein vorläufiges – und zum Glück äußerst positives – Ende gefunden hat, wenden wir uns den nächsten Ereignissen von Weltbedeutung zu: WACKEN steht vor der Tür. Das bedeutet auch das erste FISH Konzert seit langem. Wir freuen uns sehr darauf und hoffen, dass Euch unsere „WACKEN flavoured“ Inspirationen, zusammengefasst auf der ZUGABE IV, gefallen werden.

Diese Scheibe gibt es für die ganz Harten am 21.7. für lediglich 24 Stunden im Shop auf www.ericfish.de. Wie immer für einen runden Zehner plus Versand – und Bearbeitungskosten. Folgende nunmehr 11 Lieder werdet Ihr darauf finden:

Wir freuen uns auf Eure Reaktionen. Gerne auch old school im Gästebuch der Website.

Die ZUGABE IV Tournee – Termine im Oktober könnt Ihr ebenfalls auf der Website checken.

Die „öffentliche Premieren – Generalprobe“ am 25.7. in Lychen ist ausverkauft. Bitte nicht ohne Karte anreisen!

Möglicher Weise veröffentlichen wir noch ein kleines Selfi - Video zu einem Song der ZUGABE IV. Das hängt aber davon ab, ob der Schnitt noch zu schaffen ist.

Bleibt schön neugierig!
ERIC FISH & FRIENDS

News vom 08.07.2014

am 21.7.2014 nur für 24 Stunden hier erhältlich: www.ericfish-shop.de

News vom 02.07.2014

 

News vom 07.05.2014

Hallo Freunde,

nach beendeter SUBWAY Tour, die mich mit einem sehr guten Gefühl zurück gelassen hat, wenden wir uns nun dem Projekt ZUGABE IV zu. Alle Demos sind im Kasten, die Aufnahmen starten am 20. Mai. Diese ZUGABE IV mit dem schönen, offiziell genehmigten Zusatz: WACKEN flavoured,


ist komplett durch das anstehende WACKEN Konzert inspiriert, und so werden wir am Montag vor jenem Konzert (21.7.) die ZUGABE IV für 24 Stunden in unseren Web-Shop stellen. Wer in dieser Zeit bestellt, bekommt die Scheibe garantiert noch vor dem WACKEN Konzert zugestellt.

 

Die ZUGABE IV wird ohne Mitwirkung von b.deutung aufgenommen werden und auch die Tour findet ohne ihn statt. Er hat sehr viele andere Projekte am Start und muss die Prioritäten im Moment anders setzen.

 

Die Tour sieht folgendermaßen aus:

 

Wacken 2014

01.10. - Berlin - C-Club

02.10. - Erfurt - HsD

03.10. - Dresden - Scheune

04.10. - Celle - CD Kaserne

05.10. - Bochum - Matrix

07.10. - Köln - Kulturkirche

08.10. - Bielefeld - Forum

09.10. - Wilhelmshaven - Pumpwerk

10.10. - Steinheim - Stadthalle Steinheim

11.10. - Bad Salzungen - Pressewerk

12.10. - Gießen - Jokus

14.10. - Nürnberg - Hirsch

15.10. - Aschaffenburg - Colos-Saal

16.10. - Reutlingen - franz.K

17.10. - München - Backstage

18.10. - Herisau (CH) - Pontem

19.10. - Mannheim - Alte Seilerei

 

Außerdem freuen wir uns riesig auf das IX. FFT, welches am Wochenende 22./23./24. August wiederum in Kirchscheidungen stattfinden wird. Anmeldungen sind in diesem Jahr direkt bei Jens ( info@outtour.de ) in Kirchscheidungen zu tätigen, sind aber nicht zwingend notwendig. Allerdings machen wir bei 200 Teilnehmern Schluss.

Der Unkostenbeitrag von 20 € pro Nase, ist dann vor Ort zu entrichten.

 

Um schon ein bisschen Vorfreude auf das WACKEN/ZUGABE IV Abenteuer zu initiieren, hier ein kleines Preisausschreiben: Schickt uns an die Adresse: fishsonderaktion@ericfish.de Fotos, auf denen Ihr geschickt und viel sagend das Thema FISH mit dem Thema WACKEN kombiniert.

 

Die fünf besten Ideen werden mit mit der Zusendung der gerade fertig gestellten EP, des vom FFT bestens bekannten Künstlers CONSTANTIN und seiner Band DIE SCHLECHTEN IDEEN prämiert.

 

Bleibt schön neugierig!

Eric Fish & Friends

 

 

News vom 30.01.2014

Hallo Freunde,

wie versprochen hier die Neuigkeiten, das Jahr 2014 betreffend:

Wir werden zum Sommer hin ein neues Programm mit Schwerpunkt Coverversionen von Rock - und Metalhits erarbeiten. Daraus wird dann natürlich auch gleich die

ZUGABE IV
 

Diese nehmen wir im Mai auf und werden sie noch vor dem WACKEN Termin veröffentlichen. Im Oktober folgt dann eine Tournee.

Das IX. FFT wir auf allgemeinen Wunsch in diesem Jahr am Wochenende vom

22. -24. August stattfinden.

 

Spätestens seit dem Bau der Hagen – Gedenk – Bank weiß Jeder, dass Gerit ein sehr ambitionierter Holzwurm ist. Er hat nun in dieser Richtung ein revolutionäres Konzept entwickelt, welches man durchaus als Kunst bezeichnen darf, und an welchem wir Euch teilhaben lassen wollen. Schaut Euch an, was er aus Müll und Wegwerfmaterialien fabriziert. Es ist faszinierend:

www.woodmoney.de

 

Zu guter Letzt noch ein paar Termine von ERIC FISH persönlich:

01.02. - Stargast bei AKUSTISCHE TITANEN, Hamburg, Logensaal

(eine Veranstaltungsreihe, die unser Freund Malte, DER TAGTRÄUMER, in Leben gerufen hat und betreut)

14.02. - Gast DJ im Culteum, Karlsruhe

14.03. - Gast DJ bei STS MITGIFT Release Party in Leipzig, DARKFLOWER

15.03. - Gast DJ bei STS MITGIFT Release Party im KON 71 in Nürnberg

 

Bleibt schön neugierig!

Eric Fish & Friends